„Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele“ 
(Henri Cartier-Bresson)

Hanspeter Bärtschi ist 1963 geboren. Nach einer Lehre als Mikromechaniker sattelt er später ins Gesundheitswesen um und arbeitet fast zehn Jahre lang als Pflegefachmann. Nach einem kurzen Abstecher an der Höheren Fachschule für Sozialarbeit sowie mehreren Auslandaufenthalten schliesst er sich einer GAF-Gruppe (Gruppe autodidaktischer FotografInnen) an.

Seit 2001 arbeitet Hanspeter Bärtschi hauptberuflich als Pressefotograf. Nebst seiner Arbeit bei der Solothurner Zeitung,  fotografiert er als freier Fotograf in den Bereichen Reportage, Portrait, Architektur und Werbung.
Zunehmend beschäftigt sich Hanspeter Bärtschi auch mit anderen Bereichen der Fotografie. In seinen künstlerischen Arbeiten verlässt er das Gegenständliche und lotet mit einer breiten Palette an Techniken die Grenzen der Fotografie aus. Eine Lochkamera und alte Polaroidkameras aus den 70er Jahren dienen ihm als passende Instrumente.

2013, 2014, 2015, 2022 sowie 2023 wird er für pressefotografische Arbeiten mit dem Medienpreis Aargau/Solothurn ausgezeichnet.

Zudem wird er 2023 für sein umfassendes Engagement in der Fotografie mit dem Fachpreis Fotografie des Kantons Solothurn geehrt.

"Ich suche nach dem Besonderen im Gewöhnlichen, nach einer Ordnung im Durcheinander, nach der Tiefe unter der Oberfläche.....
(Hanspeter Bärtschi)

Back to Top